Sakristan

Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott (1 Kor 12,46)
Zur Vielfalt der Dienste in der Kirche gehört auch der Sakristandienst.
Er ist einer der ältesten Dienste in Liturgie und Gotthaus, die von Laien wahrgenommen werden.

Die offizielle Berufsbezeichnung lautet (neben Sigrist, Mesmer, Küster u.Ae.) Sakristan/Sakristanin. Das Wort leitet sich ab vom Wort Sakristei, womit seit dem  13. Jahrhundert jener Nebenraum der Kirche bezeichnet wird, in welchem sich der Priester vor und nach dem Gottesdienst aufhält und in welchem die für den Gottesdienst notwendigen heiligen Geräte und Gewänder aufbewahrt werden. Der Sakristan ist der, der für die Sakristei, für die heiligen Gewänder und Geräte und von der Sakristei aus für den ganzen Gottesdienstraum verantwortlich ist, der alles, was zum Heiligtum gehört, aufbewahrt und pflegt und alles Nötige zum Gottesdienst bereitmacht.

Anthamatten Renato
Saastalstrasse 291,