Lektoren / Kommunionhelfer

„In jeder Messe und besonders an den Sonn- und Feiertagen sind Leute aus unserem Dorf bereit, die biblischen Texte – mit Ausnahme der Evangelien -  zu verkünden. Nicht selten wirken sie auch als Kommunionhelfer mit.

Es ist ein Dienst in unserer Kirche und eine sichtbare Ausübung des Auftrages, den wir alle als Getaufte erhalten haben, dem Wort Gottes ein eigenes Gesicht zu geben. Der Dienst der Lektorin oder des Lektors sowie der Dienst der Kommunionhelfer  ist   durch die Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils wieder eingeführt worden und genehmigt worden. Bereits in den ersten christlichen Jahrhunderten hatten Laien, also gewöhnliche Gläubige, im Gottesdienst aus der Heiligen Schrift vorgelesen.

Nach dem Besuch eines Einführungskurses wird der Bischof die offiziellen Beauftragungen aussprechen.“ (J.P. Brunner, Pfarrblatt 2-2010)

Ihre jeweiligen Einsätze im Gottesdienst werden durch Dienstpläne geregelt.

Name/Vorname Lektor Kommunionhelfer  e-Mail
Gerda Burgener, Tamattsand x   th.burgener@bluewin.ch