Dreifaltigkeitskapelle


Die Dreifaltigkeitskapelle in Tamatten, genau gesagt an der "Hornlauenen", ist eine bedeutende Kapelle der Pfarrei Saas-Grund. Der Name kommt daher, dass an dieser Stelle immer wieder eine Lawine zu Tale donnerte, doch ist dies in den letzten Jahrzehnten nicht mehr geschehen.

 

Die Kapelle wurde 1735 von Johann Peter Anthamatten anstelle einer älteren Kapelle gebaut. Das Äussere der Kapelle wird von einem Vorbau beherrscht, der auf zwei Tuffsteinsäulen mit ionischen Kapitellen ruht. Das Hauptportal besteht aus einer Türrahmung aus Tuff, ebenso die Fenster zu beiden Seiten des Eingangs.

 

Der Hauptaltar, der das Innere der Kapelle beherrscht, stammt aus dem Jahre 1682, wie eine Jahrzahl am Hauptaltar angibt. Der Altar ist der Hl. Dreifaltigkeit gewidmet.

 

Die Kapelle wurde zwischen 1976 und 1981 einer umfassenden Totalrenovation unterzogen und lädt nun wiederum den Gläubigen in dem heiteren und stimmungsvollen Raume zum Gebet und zur Besinnung ein.