Friedhofskapelle mit Friedhof

Wie man den Pfarrblätter im Jahre 1953/1954 entnehmen kann, wurde in diesen Jahren der Friedhof und die Friedhofskapelle mit dem berühmten Steintürmchen umgebaut sowie die Renovation des alten Turms vorgenommen.

Im Jahre 2003 plante man, die Kapelle einer Renovation und Erweiterung zu unterziehen. Zuerst einmal wurde der Fussboden einer nötigen Sanierung unterzogen und mit einder Bodenheizung versehen. Dass die Friedhofskapelle ursprünglich nicht als Aufbahrungsraum geplant war, merkten wir oft daran, dass der zur Verfügung stehende Platz recht klein bemessen war. Darum entschieden wir uns, die Kapelle auch soweit dies der angrenzende Krichenturm erlaubt, zu erweitern und zu vergrössern. Der Altar wurde herausgenommen und in die 2m dicke Turmmauer eine Nische eingelassen, welche später den Sarg aufnehmen wird. Damit die Statik und Stabilität des Turmes nicht gefährdet wird, bot sich keine andere "Vergrösserung" des Andachtstaumes an.

Um die Auferstehungskapelle liturgisch und künstlerisch wertvoll und ansprechend zu gestalten, entschied man sich dafür, drei Buntglasfenster mit Hinterglasbeleuchtung anfertigen zu lassen.

Die drei "Altarfenster" sind sozusagen eine dreiteilige Zusammenfassung unseres Osterglaubens. Links sehen wir die Kreuzesabnahme Jesu mit der Schmerzensmutter Maria. Hier kommt da Leiden, welches Jesus für unsere Erlösung auf sich genommen hat und der Abschiedsschmerz über unsre Toten, welchen Maria mit uns teilt zum Tragen. Rechts sehen wir die beiden Jünger von Emmaus, welche Jesus durch das Brechen des Brotes erkannten und voller Freude nach Jerusalem heimkehrten mit der Botschaft, dass Jesus mit ihnen gegangen ist und auch uns heute begleitet und uns in der Eucharisite neue Kraft schenkt.

Das Mittelfenster, welchses die Grabeshöhle darstellt wird überragt von einem goldgelben Engel, welcher mit erhöbenen Händen die Frohbotschaft der Auferstehung Jesu aller Welt verkündet: "Jesus lebt - und auch ihr werdet leben!" Er blickt voller Hoffnung durch das Tor des Lebens in die himmlische Heimat hinein, in welche wir unsere Verstorbenen in dieser Kapelle durch unser Gebet begleiten.

Die Kosten für die Sanierung, Erweiterung & künstlerische Gestaltung der Auferstehungskappele beliefen sich auf CHF 180'000.--.

Die Friedhofskapelle wurde am 01. November 2003 im Anschluss an die nachmittägliche Andacht von Allerheiligen durch Pfarrer Jean-Pierre Brunner würdig eingeweiht.